St. Pauls

Grown to love.

St. Paul’s is part or “fraction”, as it`s called in South Tyrol, to Eppan, a well-known wine-growing village in Überetsch, not far from Bozen, the provincial capital. The other districts are St. Michael, Girlan, Missian, Frangart, Montiggl, Unterrain, Perdonig and Gaid. Eppan is the name of the whole, a village in the true sense of the word, with this name does not exist.

St. Pauls, where the Leitnhof stands his ground, has a town center with especially beautiful, traditional facades and many oriels. Not easy for motorists! There are about 2,500 people living in the village,
it lies 394 m above sea level.

St. Pauls is well knowned all over the country especially for the Wine Culture Weeks in July and August – and is well visited during these months. The Paulsner village festival takes place every two years, on the first weekend of September.

During Christmas advent, the wine village of St. Pauls transforms itself into a “crib village”. From late November to the Epiphany, the niches, oriels and windows of the historical streets are adorned with more than 100 handmade cribs.

Cast from straw, paper, wood and stone, made of chocolate, painted, carved or sewn – the cribs are true masterpieces of craftsmanship. Every day at 4 pm they are atmospherically illuminated. There is also a “Living Nativity Scene” you should not miss.

Art historically unique is the “dome in the country” in the center of St. Pauls. The impressively large parish church of the conversion of Saint Paul dates back to the 15th century. Nobleman from the area paid for the expansion of the old church in order to demonstrate their power and wealth. The 85 meter high tower was completed in 1747. In it is the largest and most famous bell of South Tyrol,
the “Anna Maria”. Its diameter is 183.5 cm and it weighs 3860 kg. Its tone is a full „A“.

Shops and restaurants in St. Pauls

After an only five minutes’ walk from the Leitnhof, in the village center of St. Pauls there are various shops (grocery, butcher, bakery, etc.). They are open every day pm except Sundays from 7:30 a.m. until 7:00 p.m.

Cozy bars, traditional restaurants, typical wine shops and wineries can also be found in the center of St. Pauls.

St Pauls is the ideal starting point for your excursions.

The city of Bozen is only 7 km away, Meran (with the Touriseum and the botanical gardens of Trauttmansdorff) is 20 km away. The Messner Mountain Museum of Reinhold Messner in the old walls of the castle Sigmundskron is easily reachable by bike in just 15 minutes. Within sight we have the Archaeological Museum, where Ötzi, the man from the ice is kept. The Dolomites are about a half hour drive away from St. Pauls. You can reach Lake Garda in about 80 km, and the balcony of Romeo and Juliet in Verona in 120 km. The lagoon city of Venice lies around 200 km away. Highly popular are the Christmas markets in the cities nearby. Bruneck, Brixen, Meran, Trient and most of all Bozen offer plenty opportunities for shopping and sightseeing.

Getting on a hike

You have to be active on vacation, there is no getting away from it. Well, let’s admit it: not everyone...

The Überetsch

The „land over the Etsch“ once was the real Etschland. It was a long time ago, but it is still...

South Tyrol – Südtirol – Alto Adige

South Tyrol is not that big. Mostly you can reach your destination in a nice daytrip starting from St. Pauls....

When are you coming to visit us?

Arrival!

What a wonderful place to be! This is truly a “chosen place” with regards to the beauty of nature. You might even describe it as a “little piece of paradise.”

Walking the path together.

We have found ourselves. We know what we can do – and we love what we are doing. And now you’ve found us, too! That’s our story.

The farmstead along the Leitn

Our farmstead boasts great visual variety and diversity. We would be happy to show you how a working agricultural undertaking is actually run.

Alpine air

Rolling hills covered with vineyards and apple orchards reaching up to the Alpine forests and rugged mountain. The perfect blend of nature and culture.

Natural flavors

Virtually every mealtime here includes juice, jams and jellies, vegetables, microgreens, and wine from our gardens and orchards.

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner

St. Pauls

Ans Herz gewachsen.

St. Pauls ist Teil oder auch „Fraktion“, wie es die Verwaltung in Südtirol will, von Eppan, einer bekannten Weinbaugemeinde im Überetsch, nicht weit von Bozen, der Landeshauptstadt. Die anderen Ortsteile sind St. Michael, Girlan, Missian, Frangart, Montiggl, Unterrain, Perdonig und Gaid. Eppan ist die Bezeichnung des Gesamten, ein Dorf im eigentlichen Sinn mit diesem Namen gibt es nicht.

St. Pauls, zu dem der Leitnhof gehört, hat einen verwinkelten Ortskern mit besonders schönen, traditionellen Häuserfassaden und vielen Erkern. Nicht einfach für Autofahrer! Etwa 2.500 Einwohner zählt das Dorf, es liegt auf 394 m Meereshöhe.

Besonders für die Wein-Kultur-Wochen im Juli und August ist St. Pauls landauf,landab bekannt – und wird in diesen Monaten gern besucht. Das Paulsner Dorffest findet alle zwei Jahre am ersten Septemberwochenende statt.

Im Advent verwandelt sich das Weindorf St. Pauls zum Krippendorf. Von Ende November bis zum Dreikönigstag schmücken sich die Nischen, Erker und Fenster in den historischen Gassen mit mehr als 100 handgefertigten Krippen.

Aus Stroh, Papier, Holz und Stein, in Schokolade gegossen, gemalt, geschnitzt oder genäht – die Krippen sind wahre Meisterwerke der Handwerkskunst. Täglich ab 16 Uhr sind sie stimmungsvoll beleuchtet. Dabei darf auch die „Lebende Krippe“ nicht fehlen.

Kunsthistorisch einmalig ist der „Dom auf dem Lande“ im Zentrum von St. Pauls. Die beeindruckend große Pfarrkirche St. Pauli Bekehrung stammt aus dem 15. Jh. Adelige aus der Umgebung gaben den Ausbau der alten Kirche in Auftrag, um damit Macht und Reichtum zu demonstrieren. Der 85 Meter hohe Turm wurde 1747 fertiggestellt. In ihm befindet sich die größte und berühmteste Glocke Südtirols, die „Anna Maria“. Ihr Durchmesser beträgt 183,5 cm, ihr Gewicht 3.860 kg. Ihr Ton ist ein volles „A“.

Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie

Nur fünf Gehminuten vom Leitnhof entfernt, im Dorfzentrum von St. Pauls gibt es verschiedene Geschäfte (Lebensmittel, Metzgerei, Bäckerei, usw.). Sie sind täglich außer sonntags von 7.30 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Gemütliche Bars, traditionelle Restaurants, typische Weinkellereien und Vinotheken finden Sie ebenfalls im Ortszentrum von St. Pauls.

St. Pauls ist der ideale Ausgangspunkt zu Ihren Ausflugszielen.

Bozen liegt 7 km entfernt, Meran (mit Touriseum und den Botanischen Gärten von Schloss Trauttmansdorff) 20 km. Das Messner Mountain Museum von Reinhold Messner in den alten Mauern des Schlosses Sigmundskron, erreichen Sie bequem mit dem Rad in knapp 15 Minuten. In Sichtweite liegt auch das Archäologiemuseum, das Ötzi, den Mann aus dem Eis beherbergt. Die Dolomiten sind etwa eine halbe Autostunde von St. Pauls entfernt. Zum Gardasee sind es ca. 80 km, zum Balkon von Romeo und Julia in Verona 120 km. Die Lagunenstadt Venedig liegt rund 200 km entfernt. Absolut beliebt sind auch die Weihnachtsmärkte bzw. Christkindlmärkte der Umgebung. Bruneck, Brixen, Meran, Trient und vor allem Bozen bieten jede Menge Einkaufsmöglichkeiten und Gelegenheit für einen Stadtbummel.

Sich auf Wanderschaft begeben

Aktiv muss man sein im Urlaub, es hilft gar nichts. Zugegeben: Nicht alle müssen dringend auf den Gipfel, manche finden...

Das Überetsch

Das „Land über der Etsch“ war früher das eigentliche Etschland: Die Etsch floss einst auf „unserer“ Seite des Mitterbergs, und...

Südtirol

Südtirol ist nicht allzu groß. Die meisten Ziele lassen sich von St. Pauls aus gut als Tagesausflug erreichen. Wer im...

Wann kommen Sie uns besuchen?

Der Bauernhof an der Leitn

Unser Hof ist kunterbunt und vielfältig. Das ist wunderbar – macht aber auch viel Arbeit. Gern zeigen wir Ihnen, wie die landwirtschaftliche Arbeit bei uns funktioniert.

Gemeinsam den Weg gehen

Wir haben uns gefunden. Wir wissen, was wir können, wir lieben, was wir tun. Sie haben uns gefunden. Wir möchten Ihnen gern das alles zeigen.

Unser Land schmecken

Kaum eine Mahlzeit bei uns ohne den Saft, die Marmelade, das Gemüse, die Microgreens, den Wein aus unseren Gärten und Obstangern.

Südwind trifft Bergluft

Ein Fensterblick: Weinhügel und Apfelgärten bis hinauf, wo Wälder und Berge beginnen. Weiter Himmel, nahe Städte, Land der Burgen. Natur grüßt Kultur.

Angekommen!

Was für ein Glück, dass wir hier sind! Gerade hier, an diesem Flecken Erde, den schon einmal jemand als Eck‘ vom Paradies beschrieben hat.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner